Kurzbeschreibung der einzelnen Kapitel

 

1.  Karlchens Plan

Karlchen fände sein Leben eigentlich so richtig gut, wäre da nicht Lars, der hinter jeder Strassenecke lauert und Karlchen zur Verzweiflung bringt, indem er einfach gemein grinst und mit seinen Sticheleien stet ins Schwarze trifft. Karlchen hat einen Plan. Der funktioniert und die beiden Jungen werden Freunde.

 

2.  Entdeckung im Wald

Von nun an streifen die sie gemeinsam umher und entdecken dabei mysteriöse unterirdische Gänge, die sie erkunden. Dabei werden sie unangenehm überrascht.

 

3.  Karlchen lüftet ein Geheimnis

Lars ist von „irgendwoher“ in die Stadt gezogen, in der auch Karlchen wohnt. Dieses Irgendwoher ist ein Geheimnis, das Lars nicht preisgeben darf, was Karlchens Phantasie recht beflügelt. Als Karlchen hohes Fieber bekommt hat er einen Traum. In seinem Traum sieht er ganz deutlich eine bewohnte Welt unter Wasser. Er schildert Lars den Traum und der Freund reagiert seltsam. Karlchen erfährt, dass es diese Welt aus seinem Traum wirklich gibt und dass Lars in dieser verborgenen und geheimen Welt gelebt hat.

 

4.  Es bleibt geheimnisvoll

Karlchen fällt es schwer, so aufregende Neuigkeiten vor den Eltern zu verbergen. Die Eltern scheinen irgendwie misstrauisch geworden zu sein. Als Karlchen sich den Eltern anvertrauen will, erlebt er nochmals eine grosse Überraschung. Die Eltern glauben ihm nicht nur, nein, sie selbst kennen die Unterwasserwelt und haben in ihr gelebt

 

5.  Karlchens Tauchversuch

Nun sind Karlchen, die Eltern und natürlich Lars furchtbar neugierig, ob auch Karlchen die Fähigkeiten hat, in die Unterwasserwelt einzutauchen. Ein solcher Versuch muss gut vorbereitet sein. Es gelingt und die Reisepläne für die Sommerferien ändern sich dadurch natürlich. Diesmal sollen es Ferien unter Wasser werden.

 

6.  Karlchen lernt Opa kennen

Die erste grosse Reise in die Unterwasserwelt führt Karlchen zu seinem Opa in den blauen See. Karlchen und Opa verstehen sich auf Anhieb prächtig.

 

7.  Karlchen begegnet Karlottchen

Bei einer Freundin der Mutter lernt Karlchen Karlottchen kennen, die ihn vom Bau einer Schilfhütte überzeugen kann.

Der Bau der Schilfhütte stellt in Kokosnussgrösse (beim Abtauchen schrumpfen die Unterwasserwesen) eine echte Herausforderung dar. Um Schilf zu besorgen müssen die Kinder zum Ufer schwimmen, was eigentlich bei Tageslicht verboten ist. Karlchens Haut schimmert nun wunderbar blau (Unterwasserwesen nehmen nach einigen Tagen die Farbe der Umgebung an).